Weitere News des Sportkreises Karlsruhe

Deutsche Meisterschaften Lacrosse 2026

10.04.2026

 

Nach der erfolgreichen Ausrichtung der Damen-Playoffs 2023 finden auf unserem heimischen Rasen im Mai zum ersten Mal die Deutschen Meisterschaften im Lacrosse statt. Bei der Veranstaltung spielen jeweils die besten vier Damen- und Herrenteams aus Deutschland um den Meistertitel. Aktuell läuft noch die Saison der beiden Bundesligen (Nord und Süd). Doch klar ist jetzt bereits: das Herrenteam des KIT SC Storm Lacrosse ist dabei!

Ausgetragen werden die Deutschen Meisterschaften am 09. und 10. Mai 2026 im KIT-Stadion, Engler-Bunte-Ring 15, jeweils zwischen 9.30 Uhr und 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, für Verpflegung ist gesorgt. Interessierten wird neben dem besten Lacrosse, den Deutschland zu bieten hat, auch die Möglichkeit geboten, sich selbst einmal am Lacrosse-Schläger zu versuchen - ein Event für alle Altersgruppen.

 

Was ist Lacrosse?

Lacrosse ist ein Ballsport, bei dem ein Hartgummiball mit einem Lacrosse-Schläger (dem Stick) gespielt wird. Ziel des Spiels ist es, die meisten Tore zu erzielen.

Das moderne Lacrosse hat seine Ursprünge in Nordamerika und wurde durch die Ureinwohner der Ostküste und der Großen Seen, den Gebieten des heutigen Kanadas und der USA, praktiziert. Das Spiel war und ist bis heute in diesen Kulturkreisen als Ritual und Stammestradition bekannt und wird Baggataway oder auch Tewaraathon („kleiner Bruder des Krieges“) genannt.

Die Spiele wurden zum Teil mit mehr als 100 Teilnehmern über große Flächen ausgetragen, in denen oft scheinbar willkürliche Objekte wie Bäume oder Felsen als Tore dienten. Es war nur männlichen Spielern vorbehalten, was auf die besondere Stellung der Frauen in der Stammeskultur zurückzuführen ist, und diente unter anderem zur Kriegsvorbereitung und dem Austragen von Stammeskonflikten.

 

Von Tewaraathon zu Lacrosse

Der französische Jesuitenmissionar Jean de Brébeuf beobachtete Mitte des 17. Jahrhunderts als europäischer Einwanderer in Nordamerika ein Spiel. Der an der Spitze gebogene und mit Netz bespannte Schläger erinnerte ihn an einen Bischofsstab. Er benannte das Spiel daher La Crosse, das französische Wort für Bischofsstab. Der Begriff blieb sowohl im europäischen Raum, als auch in Nordamerika außerhalb der Ureinwohnerstämme haften und so erhielt der "moderne" Lacrossesport seinen Namen.

 

Infos zur Deutschen Meisterschaft 2026 gibt es auf Instagram: https://www.instagram.com/kitscstormlacrosse?igsh=MTI1MXdsbGh3bGxlaw==

 

Mehr Informationen zur Geschichte des Lacrosse gibt es hier: https://dlaxv.de/lacrosse/

 

Die Geschichte des Sports in Deutschland gibt es hier: https://dlaxv.de/geschichte/

 


Zurück

 

 Weitere ältere Nachrichten
 

News des BSB Nord

Anerkennung der Präventionsarbeit: Sport und Kirche schließen Kooperation

Der Landessportverband Baden-Württemberg und die drei Sportbünde in Baden-Württemberg sowie die beiden großen Kirchen im Land haben die wechselseitige Anerkennung von Schulungen zur Prävention sexualisierter/interpersoneller Gewalt vereinbart.

13

May

2026

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen schnellstmöglich eine/-n Kolleg/-in (m/w/d) für den Bereich "Nachhaltige Sportraumentwicklung". Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39,5 Stunden) befristet auf zwei Jahre, mit der Perspektive der Weiterbeschäftigung.

11

May

2026

Neues Veranstaltungskonzept BSB.VereinsImpulse startet

Zum Start unseres neuen Online-Formats BSB.VereinsImpulse laden wir am 07. Juli um 19 Uhr zur ersten digitalen Session ein. Unter dem Titel „Ferienstadt PfinziWATZ: Jugend begeistern“ steht das erfolgreiche Ferienprogramm des TSV Berghausen im Mittelpunkt und damit die Themen Jugendbeteiligung, Spaß und Augenhöhe.

11

May

2026


Weitere ältere Nachrichten des BSB Nord


 
zur BSB-Webseite
VEREINE

Suche nach Sportvereinen

Ergebnis: 0 von 0 Vereine gefunden.
    VEREINE